Wissenschaftliche Projekte
Unsere wissenschaftlichen Projekte verstehen sich nicht ausschließlich als Wissensvermittlung, sondern als Möglichkeit, sich aktiv und mit Freude eines
wissenschaftlichen Themas zu widmen.
Pipette
Ein Chemie-Mitmach-Projekt für Kinder im Vor- und Grundschulalter und für deren neugierige Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen
„Was ist Chemie?
Chemie untersucht die Zusammensetzung der Stoffe und deren Veränderung.“
Diese Definition der Chemie, obwohl es für Grundschulkinder geschrieben ist, klingt doch ziemlich kompliziert. Also stellen wir mal eine andere Frage:
Was macht eigentlich ein Chemiker?
Er sammelt zum Beispiel verschiedene Stoffe, er sortiert die Stoffe und probiert dann, ob man die Stoffe verändern kann, z.B. indem man sie erhitzt oder mit anderen Stoffen mischt. Ein Lebensmittelchemiker nimmmt vielleicht saure Milch, erhitzt sie und siehe an: es entsteht ein Käse. Der Stoff hat sich verändert und der Chemiker sagt: hier ist eine chemische Reaktion erfolgt.
Der Veränderung der Stoffe ist also das wonach ein Chemiker sucht. Und die Chemie ist eben eine Lehre über die Veränderung der Stoffe. Ob ein Stoff sich verändert, ist nicht immer voraus zu sehen – wir müssen gemeinsam experimentieren um heraus zu finden, wie sich Stoffe unter bestimmten Bedingungen verhalten. Welche Wege man dabei gehen kann, möchten wir den Besuchern unseres Labors vermitteln.
„Die Chemiker versuchen die verschiedenen Stoffe zu mischen, sie zu erhitzen, schütteln, trennen……..
und immer wenn sich etwas verändert wird dies aufgeschrieben.“
Projektbeschreibung
Unser Labor ist ausgestattet mit 30 Arbeitsplätzen, so das eine ganze Schulklasse im Labor arbeiten kann. Die Arbeitsplätze sind mit allen Materialien, die zum experimentieren nötig sind, versehen. In zusätzlichen Regalen sind alle anderen Materialien für die 12 Experimente, die im Labor vorbereitet sind, untergebracht.
Der Trick mit der Physik
Labor für Magnetismus, Elektrizität und Akustik
Ein Mitmach-Projekt für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und deren neugierige ErzieherInnen und LehrerInnen
Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die Gesetzmäßigkeiten der Natur untersucht.
Physik beschreibt die Natur und hilft uns dadurch vorherzusagen, wie sich bestimmte Dinge in der Natur verhalten.
Um ein Physiker zu sein, muss man gar nicht immer cool bleiben und so zu tun, als ob man schon immer alles wusste – im Gegenteil! Ein Physiker stellt ständig Fragen und ist bereit sich zu wundern – sogar in ganz normalen Ereignissen findet er oft etwas Interessantes.
Ein Beispiel: Ein berühmter Physiker namens Isaak Newton wollte sich einmal im Schatten eines Apfelbaumes ausruhen. Als er so da lag und fast einschlief, fiel ihm ein Apfel auf den Kopf.
Newton, statt zu schreien und mit der Beule am Kopf zum Arzt zu laufen, blieb unter dem Baum sitzen und sagte zu sich: „Das ist interessant – warum fallen die Äpfel eigentlich immer nach unten? Und warum immer gerade herunter, und warum fällt ein großer Apfel schneller als ein kleiner?
Newton machte viele Experimente mit allen möglichen Dingen. Nicht nur mit Äpfeln. Er hat sie gewogen und immer wieder aus unterschiedlichen Höhen fallen lassen.
Und am Ende wusste er: es gibt eine Erdanziehungskraft, die eine Wirkung auf alle Sachen hat, die sich auf der Erde befinden. Aber die Kraft, mit der ein Gegenstand auf die Erde prallt, hängt davon ab, wie schwer dieser ist und aus welcher Höhe er fällt.
Damit hat Newton ein Gesetz der Natur entdeckt und es sogar berechnet, so dass wir heute voraussagen können, mit welcher Kraft und Geschwindigkeit etwas auf die Erde fallen wird…
Wenn man die Natur beobachtet, ihre Gesetze lernt und überlegt, wie man die Gesetze anwenden kann, schafft man leicht, andere Leute ins Staunen zu versetzen. Und das ist der Trick. Der Trick mit der Physik.
In unserem Projekt geht es nicht darum , die Welt zu erklären. Vielmehr möchten wir die Kinder ermutigen, den Dingen auf den Grund zu gehen, immer wieder nachzufragen, die Natur zu beobachten und nach Erklärungen der Ereignisse zu suchen.
Ziel des Projekts ist also die Neugierde und den „Forscher-Geist“ der Kinder zu wecken.
Die Kinder experimentieren in einem Physik- Labor
Das Labor beinhaltet Material zur Durchführung von Experimenten aus dem Themenbereich Magnetismus, Elektrizität und Akustik.
Die Durchführung einer ganzen Themenreihe dauert ca. 90 Minuten. Das Labor verfügt über 30 Arbeitsplätze
Wo tut’s weh?
Eine Mitmachausstellung für alle, die schon einmal krank waren und wissen möchten, wie es dazu kam.
„Die Nase läuft und dann tun auch noch die Ohren weh, so ein Mist ! Und so schlimme Bauchschmerzen hatte ich letztens, also das war richtig übel“
Jedes Kind hat so etwas schon erlebt. Es ist klar : der Körper kann nicht immer gesund bleiben. Aber wie werden wir krank? Und wie kommt es eigentlich dazu, dass der Körper an verschiedenen Stellen so weh tun kann ? Um das zu erforschen haben wir eine Bauchweh-, eine Schnupfen- und eine Mittelohrentzündungsmaschine gabaut.
Projektbeschreibung :
Atemwege, Ohren und Bauch – das sind die drei „Schmerzzonen“, die bei Kindern am häufigsten auftreten. Und mit diesen drei Bereichen des Körpers beschäftigt sich unsere Ausstellung. Dabei geht es uns vor Allem um die Frage: „Wie kommt es dazu, dass es weh tut?“ Es ist eine Ausstellung zum Mitmachen, zum Anfassen und zum Spielen. In drei „Mitmach“- Schränken werden Sachverhalte und Zusammenhänge dargestellt.
Zu der Ausstellung haben wir ein Begleitheft mit Erklärungen und Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit diesem Thema zusammengestellt.
Unsere Ausstellung kann von Einrichtungen „vor Ort“ bestellt werden. Wir bringen Ihnen unsere Medizinschränke, bauen auf und erklären alles Nötige, damit Sie das Projekt selber durchführen können. Die Räue dazu müssen sich im Erdgeschoss befinden oder mit Aufzug erreichbar sein (keine Treppen).
Mit Sinnen -Von Sinnen
Ein Projekt für alle, die ihre Sinne sinnvoll einsetzen wollen. „Weißt du, welche Form deine Nase hat und welche Farbe deine Augen? Hast du schon einmal das Kribbeln auf deinem Kopf bei einer Massage gespürt oder wie es ist, mit den Fingern ein Bild in weichen Sand zu malen? Hast du dir schon einmal ein „Bild“ von deinen Ohren gemacht oder blind Tischtennis gespielt?“
Über die Sinnesorgane unseres Körpers nehmen wir die Zustände und Vorgänge in unserer Außenwelt wahr. Wir benutzen sie zu jeder Stunde, Minute, Sekunde, selbst im Schlaf lassen sich unsere Sinne nicht komplett abstellen.
Projektbeschreibung:
Sehen, hören, riechen, tasten – zu jedem dieser vier Sinne findet man in unserem Projekt
Experimente zum Mitmachen, Aufgaben zum Lösen und Spiele zum Spaß haben.
Am Ende der Führung treffen wir uns an einer Getränkebar, um den fünften Sinn –
das Schmecken – auf den Prüfstand zu stellen.
Um zur Bar zu gelangen, muss man sich aber zuerst blind durch einen Tastgang bewegen
und dabei viele Aufgaben lösen.
Die Ausstellung besteht aus neun Regalen (je 75/85/45 cm), in denen alle Materialien verstaut sind. Die Rückseite jeden Regals ist nach unten ausklappbar, so dass, wenn die Regale auf Tischen stehen, zusätzliche große „Fühlbilder“ entstehen.
Spiele mit Licht
Eine Mitmachaustellung für kleine und große Leute, die in der dunklen Jahreszeit ihre Blicke in Richtung Licht wenden
Gott sprach :
Es werde Licht.
Und es wurde Licht.
Gott sah, dass das Licht gut war.
Gott schied das Licht von der Finsternis,
und Gott nannte das Licht Tag,
und die Finsternis nannte er Nacht.
Es wurde Abend und es wurde Morgen :
erster Tag……
In der Ausstellung finden sich viele Lichtobjekte, mit denen man richtig spielen und dabei verschiedene Licht – Phänomene erfahren kann. Licht mischen, reflektieren, brechen, spalten, neu zusammen mischen…….
Licht als Vorraussetzung fürs Sehen
Licht als Orientierung
Licht und seine Stimmungen
Licht und seine Farben
Rot Gelb Grün Blau